Heidis Zitherschule

Aus einer Diskussion heraus merkte ich, dass sich bei meinen Schülerinnen und Schüler der Wunsch stark macht miteinander zu spielen. Und so begannen wir Anfangs 2004 miteinender zu musizieren. Nach kurzer Zeit merkten wir dass das genau das war, was uns liegt. So suchten wir nach einem geeigneten Namen und fanden Ihn in Zithergruppe Rüttenegruess. Anfänglich spielten wir in einer Gruppe.

Unser 1. Konzert für die Öffentlichkeit fand am 24.Oktober 2004 im "übervollen" Saal vom Schulhaus Reutenen, Zäziwil, statt. Mittlerweilen mussten wir uns in zuerst zwei, später sogar drei Gruppen trennen. Erstens, wegen der Teilnehmerzahl und zweitens, wegen den verschiedenen Zithern. Die Zithergruppe "Rüttenegruess" 1 spielt auf Sechs-Akkord Zithern leichte und mittelschwere Stücke. Die Zithergruppe "Rüttenegruess" 2 spielt auf Neun-Akkord Dur-moll-Zithern mit Quintenzirkel eher anspruchsvollere Stücke. Die Zithergruppe "Rüttenegruess" 3 ist analog der Gruppe 2, jedoch in gemässigterem Übungstempo.

Wir spielen sehr oft in Seniorenheimen, spielen monatlich im Reha-Zentrum Eden in Oberried, wirken bei Predigten mit oder aber bereichern manches Geburtstagsfest.

Da es uns vor allem um's Freudemachen geht, spielen wir unentgeltlich, nehmen aber den "Batzen" den es meistens gibt, sehr gerne um uns wieder neue Noten zu kaufen.

Übungszeiten:
Gruppe MoMo in Reutenen 14-täglich am Montag von 08:45 bis 11:30
Gruppe DoMo in Bümpliz (Altersheim Baumgarten) 14-täglich am Donnerstag von 10:00 bis 12:00
Gruppe Baumgarten in Bümpliz (Altersheim Baumgarten) 14-täglich am Donnerstag von 13:30 bis 14:30
Gruppe NamiDo in Bümpliz (Altersheim Baumgarten) 14-täglich am Donnerstag von 14:45 bis 16:45
Gruppe AbDo in Reutenen 14-täglich am Donnerstag von 20:00 bis 22:00

Kontakt - Impressum